Kreisliga Heidelberg
Saison 2004/05, 22.Spieltag

Vorbericht zum 22.Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Samstag 9.4.2005, 16:00 Uhr
ASC Neuenheim - FC Hirschhorn 2:0 (2:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Sören Sitter
  2. Holger Zimmer (62. Muammer Varol)
  3. Thomas Behler
  4. Steve Ekoua Sima
  5. Felix Louis
  6. Thomas Pasch
  7. Timo Winkelmann (46. Moritz Mie)
  8. David Solbrig
  9. Andreas Bardelli
  10. Timo Mifka
  11. David Keller
  12. Moritz Mie
  13. Muammer Varol
  14. Hinnes Juslin Alanga
  15. Burkhard Kunzmann (ETW)
Tore
  • 1:0 3.Min Timo Winkelmann, im Nachschuss nach Flanke von Thomas Pasch
  • 2:0 39.Min Timo Mifka, nach langem Pass von Holger Zimmer

Kein Ja-Wort zum Fußball, aber dritter ASC-Sieg in Folge!

Der dritte Neuenheimer Sieg in Folge war zwar kein Ja-Wort zum Fußball, aber aufgrund der Chancen-Überlegenheit absolut verdient. Bereits kurz nach dem Anpfiff konnte der mit buddhistischer Ruhe gesegnete ASC-Torwart Sören Sitter den Ball mit seinen Krakenarmen gerade noch vor den einschussbereiten Füßen von FC-Capitano Pascal Roncone retten.

Dann eine eklatante Abwehrpanne auf der anderen Seite. Neuenheims lange vermisster Mittelfeldmann Timo Winkelmann umkurvte nach guter Vorarbeit von ASC-Spielführer Thomas Pasch FC-Torwart Michael Göbel und schob souverän zur Führung ein (3.). Die Defensive blieb die Achillessehne der Gäste. Diese Schwäche versuchte vor allem Neuenheims trickreicher Strafraum-Trojaner Timo Mifka zu nutzen.

24. Minute: Nach perfektem Zuspiel von David Keller läuft der ASC-Torjäger allein auf den jungen Göbel zu, zieht aber knapp am linken Pfosten vorbei. In der 28. Minute fast eine Kopie. Wieder taucht Mifka allein vor dem Tor auf. Und wieder zischt die Kugel 20 Zentimeter am linken Eck vorbei. 33. Minute: Keller bedient Mifka. Wieder nix. 39. Minute: ASC-Spielertrainer Dr. Holger Zimmer holt sich - Überraschung! - einen seltenen Assist. Seinen aus dem eigenen Drittel geschlagenen Fernpass erläuft Timo Mifka und markiert mit optimierter Präzision seinen 15. Saisontreffer. Zwischendurch roch es aber streng nach Strafstoß. Nach einer ungestümen Dreierbeziehung im Neuenheimer Sechzehnmeterbett sank nämlich ein FC-Angreifer unsanft, wenn auch nicht ganz unfreiwillig in die grünen Laken (30.)

Der zweite Durchgang war ein Ehebruch mit König Fußball. Aus dieser Rumpelfußball-Hälfte sind eigentlich nur drei Szenen erwähnenswert. 60. Minute: Nach einer spektakulären Kombination über Andreas Bardelli und David Keller scheitert Timo Mifka am glänzend reagierenden FC-Keeper. 75. Minute: David Solbrig verpasst nach einem Turbo-Solo über das halbe Feld nur um Zentimeter den Lohn für seine grandiose Einzelleistung. 86. Minute: ASC-Spielführer Thomas Pasch vergibt einen Elfmeter nach einem Foul an Jungspund David Solbrig. Der 19jährige Abiturient hatte in der ersten Halbzeit auf der linken Außenbahn mächtig Dampf gemacht.

Dass das ersatzgeschwächte Team von FC-Spielertrainer und Ex-Waldhofprofi Jochen Müller trotz mancher vielversprechender Bemühungen ohne Torerfolg blieb, lag nicht zuletzt an ASC-Torwart Sören Sitter und den hochkonzentrierten Abwehr-Recken Felix Louis und Steve Ekoua Sima, die den ausgebufften Toremachern Pascal Roncone und Frank Albert mit fairer Aggressivität ihren Giftstachel zogen.

Der ASC Neuenheim muss bereits am Dienstag wieder ran in der Heidelberger Serie A. Um 19.00 Uhr erwartet der SV Waldwimmersbach die Mannschaft des Trainer-Tandems Dr. Holger Zimmer und Klaus Hoppart, das auch in der nächsten Saison auf der sportlichen Kommandobrücke des nun auf gutem Kurs segelnden Anatomie-Flaggschiffes stehen wird.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle