Bezirksliga Heidelberg
Saison 2003/2004

Für Kaya ist das Spitzenspiel ein willkommener Leistungstest

SpVgg Baiertal empfängt den Vorjahres-Vizemeister ASV Eppelheim -
ASC Neuenheim weiter auf Klettertour?

Heidelberg. (SiS) Zwei Teams, die auch im Vorjahr vorne lagen, stehen nach drei Spieltagen an der Spitze der Fußball-Bezirksliga Heidelberg. Dass die SpVgg Baiertal dazu zählt, kommt für Trainer Ali Kaya überraschend. "Neuaufbau heißt das Ziel, daran hat sich nichts geändert," weist Baiertals Coach Ambitionen auf einen vorderen Rang von sich. Profitieren könne die junge und unerfahrenen Elf nur davon, dass ein frühes Punktepolster das nötige Selbstvertrauen schaffe, um die Runde ohne großen Druck zu spielen.

"Gegen den ASV Eppelheim sehe ich uns als krassen Außenseiter," sagt Kaya. Gegen den Vizemeister, der über den ausgeglichensten Kader der Liga verfüge, wolle man testen, wie stark man tatsächlich sei.

Nicht unerwartet setzte sich nach dem 1:0 im Nachholspiel beim SV Waldhilsbach mit dem VfB St.Leon der Geheimfavorit an die Spitze. Den Platz an der Sonne will das Team um Spielertrainer Uwe Esch gegen den VfB Rauenberg behaupten. Der ASC Neuenheim ist trotz der 3:4-Niederlage beim VfB Wiesloch auf dem besten Wege, sich frühzeitig von den gefährdeten Rängen abzusetzen. "30 Punkte dürften reichen, um nicht abzusteigen, die wollen wir so schnell wie möglich ergattern", gibt Trainer Bernd Sator die Marschroute für das Spiel am Sonntag vor. Gegner ist Aufsteiger VfL Heiligkreuzsteinach, der mit zwei Zählern aus drei Spielen nicht den erhofften Start hatte. Sator setzt voll auf Sieg: "Mit einem Remis bin ich nicht zufrieden". Noch keinen Punkt konnte die SG Mauer verbuchen. "Nachdem verletzungsbedingt wichtige Spieler ausfielen, war die Vorbereitung alles andere als optimal", nennt Coach Klaus Götzmann das Hauptproblem. Er befürchtet außerdem, dass bei jeder weiteren Niederlage der Schwung und die Euphorie, die nach dem Aufstieg eher beflügeln sollten, verloren gehen könnten. Deshalb kann im Derby gegen den SV Waldhilsbach die Devise nur lauten: "Mit unbedingtem Einsatz versuchen, dem Gegner Paroli zu bieten, um die personellen und spielerischen Defizite auszugleichen und die ersten Punkte einzufahren".

Donnerstag 11.9.2003, 19 Uhr
VfB Leimen II        - TSV Wieblingen       8:0

Samstag 13.9.2003, 15 Uhr
DJK Balzfeld         - VfB Wiesloch

Sonntag 14.9.2003, 15 Uhr
SG Mauer             - SV Waldhilsbach
SpVgg Baiertal       - ASV Eppelheim
ASC Neuenheim        - VfL Heiligkreuzsteinach
TSV Rettigheim       - SV Waldwimmersbach
VfB St.Leon          - VfB Rauenberg

Spielfrei : FV Nussloch

Rhein-Neckar-Zeitung vom 12.9.2003