Bezirksliga Heidelberg (Reserve)
Saison 2002/03, 12.Spieltag

So. 10.11.2002 12:45 Uhr
ASC Neuenheim - FV Nussloch 1:1 (1:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Simon Hagmann
  2. Friedrich Roth
  3. Werner Mierisch
  4. Werner Lux
  5. Mark Schröder
  6. Paulo Ferreira
  7. Derek O'Brien
  8. Sebastian Metz
  9. Andy Witzel
  10. Francesco Sorbara
  11. Joseph Weisbrod
Tore
  • 1:0 Andy Witzel
  • 1:1

Beim 1:1 zwei Punkte verschenkt!

Die Neuenheimer Reserve blieb zwar zum dritten Mail in Folge ungeschlagen, konnte sich aber in dieser zeitweise zerfahrenen Partie gegen einen dezimierten Gegner nicht mit Ruhm bekleckern. Dabei gelang dem ASC ein furioser Auftakt. Schon in der zweiten Spielminute dübelte Andy Witzel einen Hammer an die Querlatte. Eine Viertelstunde später machte es der schnelle Blonde noch besser, als er einen schönen Pass von Mittelfeldspieler Sebastian Metz souverän am Torwart vorbei schob. Neuenheim war nun deutlich feldüberlegen, fing die gegnerischen Bälle früh ab, ohne aber spielerisch überzeugen zu können. Immer wieder verhinderten leichte Stockfehler und planlose Zuspiele flüssige Kombinationen und eine konstruktive Spielentwicklung. Außerdem stand die Abteilung Attacke mit der Abseitsregel bzw. mit den einschlägigen Entscheidungen des in seiner Konsequenz durchaus löblichen Schiedsrichters auf Kriegsfuß. So blieb es bis zur Pause bei der knappen, aber aufgrund der größeren Spielanteile hochverdienten 1:0-Führung.

Im zweiten Durchgang hätte der ASC das Spiel klar für sich entscheiden müssen. Doch letztlich stellten sich die Neuenheimer einfach nicht clever genug an, um die numerische Überlegenheit in einen deutlichen Sieg umzumünzen. Dabei ließ vor allem die Chancenauswertung sehr zu wünschen übrig. Einmal schoss Josch Weisbrod nach einem Flankenlauf aufs Tor und übersah den in der Mitte mitgelaufenen Francesco Sorbara. Dann zögerte der Kapitän nach einem prima Zuspiel von Sebastian Metz frei vor der Hütte zu lange und ließ sich den Ball in letzter Sekunde vom Fuß pflücken.

So blieb es erneut Andy Witzel vorbehalten, das vermeintliche 2:0 zu markieren. Er drückte einen Schuss von über die Torlinie, musste aber dann fassungslos den - unangebrachten - Abseitspfiff zur Kenntnis nehmen. Der Gegner witterte nun Morgenluft am Nachmittag und spielte plötzlich seinerseits mutig nach vorne. ASC-A-Jugendkeeper Simon Hagmann erwies sich aber als Fels in der Brandung und parierte einige Male glänzend, wäre allerdings bei einem sonoren Lattenkracher machtlos gewesen. Das war er dann leider auch, als ein FV-Stürmer eine scharfe Hereingabe mit der Fußspitze einnetzen konnte. Kurz vor dem Abpfiff strich noch ein strammer Linksschuss von Weisbrod knapp am rechten Pfosten vorbei. Aus Neuenheimer Sicht stehen zubuche: Zwei verschenkte Punkte - aber immerhin sieben Zähler aus den letzten drei Begegnungen.

Josch Weisbrod

Spieltag und Tabelle