Bezirksliga Heidelberg
Saison 2002/03, 19.Spieltag

Vorbericht zum 19.Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Sonntag 23.März 2003, 15 Uhr
ASC Neuenheim - SpVgg Baiertal 0:0

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Markus Gamer
  2. Martino Carbotti
  3. Steve Ekoua Sima
  4. Thomas Pasch
  5. Marc Saggau
  6. Bernd Sator
  7. Andreas Bardelli
  8. Christoph Verhalen
  9. Tassilo Hug (88. Thiemo Heinrich)
  10. Mark Schröder
  11. Timo Mifka
  12. Christian Kunzmann
  13. Thiemo Heinrich
  14. Andre Elain
  15. Burkhard Kunzmann (ETW)
Tore

Fehlanzeige

Statt Spielbericht: ASC gegen "beispiellosen" Krieg!

Statt eines Spielberichts in den Zeiten der Kriegsberichte

Fußball - die schönste Nebensache der Welt. Aber eben eine Nebensache, wie in diesen Zeiten der kriegerischen Cholera überdeutlich wird. Die alles beherrschende Hauptsache: Die Regierung der Supermacht USA führt trotz der roten Karte durch die Superohnmacht Weltgemeinschaft einen von der Mehrheit der Menschen und Völker verurteilten Krieg, in dem nur einer gewinnen kann: Tod und Terror.

Wir namenlosen Fußballer sind mit unseren Gedanken auch bei den vielen namenlosen Fußballfans im Irak, deren staubige Spielfelder sich in blutige Schlachtfelder verwandelt haben. Gleichzeitig fühlt der Heidelberger Bezirksligist ASC Neuenheim mit seinen rund 90 fußballbegeisterten US-Kids und deren engagierten Eltern, ohne die unsere Jugendabteilung wesentlich ärmer wäre. Kinder und Jugendliche, die Angst haben um ihre an den Golf versetzten Väter. Ebenso wie ihre Altersgenossen im Irak, dessen Bevölkerung zur Hälfte aus jungen Menschen unter 18 Jahren besteht, Angst um ihr Leben und das ihrer Angehörigen haben.

Wir hoffen inständig, dass unsere amerikanischen Freunde, Familien und ihre Verwandten den gefährlichen Waffengang gegen den Irak ohne schmerzliche persönliche Verluste überstehen werden. Wir bitten unsere US-amerikanischen Vereinsmitglieder aber auch aufrichtig um Verständnis, wenn wir diesen das internationale Völkerrecht und den Willen der Vereinten Nationen mit Armeestiefeln tretenden Angriffskrieg entschieden ablehnen, weil er das Leben vieler unschuldiger Menschen auslöschen und millionenfaches Leid auslösen wird. Auch die scharfen Skalpelle eines in kalter Militärrhetorik sogenannten "chirurgischen Präzisionskrieges" werden tiefe Wunden in den Körpern und Seelen unzähliger Opfer hinterlassen.

Als Fußballfreunde wünschen wir, dass die schönste Nebensache der Welt mit dem hoffentlich baldigen Ende dieses "beispiellosen Krieges" (US-Generalissimo Thomas Franks) wieder die unbeschwerte Begeisterung erfahren wird, die sie zur Völker und Rassen friedlich verbindenden beliebtesten Sportart der Welt gemacht hat.

Joseph Weisbrod

Spielbericht aus der RNZ

In der ersten Minute hatte Baiertal durch einen Flugkopfball von Bülent Kaygusuz, der an der Latte endete, die einzige nennenswerte Chance. In den restlichen 89 Minuten sahen die wenigen Zuschauer ein schwaches Bezirksligaspiel, das keinen Sieger verdient hatte.

kf

Res: 2:1

Spieltag und Tabelle