Bezirksliga Heidelberg
Saison 2001/02, 34.Spieltag

Vorbericht zum Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

So.2.Juni 2002, 15 Uhr
ASC Neuenheim - FC Dossenheim 1:2 (0:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Markus Gamer
  2. Holger Zimmer (60. Ralf Brandner)
  3. Benjamin Baudendistel
  4. Martino Carbotti
  5. Christoph Verhalen
  6. Andreas Bardelli
  7. Thomas Pasch (75. Muammer Varol)
  8. Sebastian Metz
  9. Marc Saggau (30. Holger Wittmann)
  10. Timo Mifka
  11. Ralph Gutschalk
  12. Ralf Brandner
  13. Holger Wittmann
  14. Timo Prengel
  15. Christian Kunzmann
  16. Muammer Varol
  17. Thorsten Beck (ETW)
Tore
  • 0:1 1.Min Sandro Carovani
  • 1:1 60.Min Timo Mifka, Foulelfmeter an Ralph Gutschalk
  • 1:2 85.Min Ali-Hazir Palandöken

Chance ungenutzt: ASC auf dem Relegations-Schleuderstuhl!

Der Druck im Glutofen am Harbigweg war enorm bei diesem dramatischen Oben-Unten-Finale. Das Szenario beim Anpfiff: Keiner der Lokalrivalen konnte sein Ziel - Meisterschaft und Relegationsvermeidung - aus eigener Kraft erreichen. Doch beide mussten gewinnen. Dass der Gast mit dieser Nervenbelastung zunächst besser fertig wurde, zeigte sich beim schnellsten Saisontor auf ASC-Boden. Der nicht nur wegen seiner Körpermaße dominante Ex-Neuenheimer Sandro Carovani torpedierte schon nach 30 Sekunden eine Freistoßvorlage volley mit der Präzision eines Laserschwertes flach ins rechte Eck. Der ASC ließ sich jedoch nicht beeindrucken und hatte großes Pech mit zwei Pfostenschüssen von Andreas Bardelli (7.) und Christoph Verhalen (15.). Aber auch Dossenheims Feind war aus Aluminium. In der 23.Minute knallte ein Schuss von Daniel Pelka an die Unterkante der Latte.

Nach dem Wechsel optimierte der ASC seinen bis dahin zerfahrenen Spielaufbau und fightete leidenschaftlich um den Ausgleich. Ein klares Handspiel im FC-Strafraum blieb ungeahndet (47.). Doch in der 60.Minute deutete der Schiedsrichter nach einer Attacke von Carovani gegen ASC-Neuzugang Ralph Gutschalk endlich auf den ominösen Punkt. Timo Mifka verwandelte den Foulelfmeter zielgenau mit buddhistischer Ruhe. Beide Teams bewiesen nun, dass Fußball eine Ganzkörperbeschäftigung ist. Nicht nur die Beine, auch der Kopf und das Herz spielten mit.

Das Zwischenergebnis aus Wieblingen - der Konkurrent lag deutlich zurück - und der eingewechselte Speedmaster Ralf Brandner beflügelten die Neuenheimer. Die 67.Minute: Christoph Verhalen kommt frei vor dem Gästetor zum Schuss und verzieht unglücklich. 72.Minute: Ein Fernschuss von ASC-Kapitän Sebastian Metz zischt knapp über das Lattenkreuz. Auch der FC lässt nicht locker. Der Querbalken und der vortreffliche ASC-Torwart Markus Gamer verhindern das Dossenheimer Break (75.). Neuenheim wirft nun alles nach vorne. Die dadurch entblößte Abwehr knockt der jugendliche FC-Wirbelwind Ali-Hazir Palandöken in der 85. Minute mit einem seiner atemberaubenden Dribblings aus und zelebriert aus spitzem Winkel den 1:2-Endstand.

Durch die Ergebnisse der Konkurrenz bleiben der ASC und der FC auf dem Schleuderstuhl der ungeliebten Relegation. Glückwunsch an den hochverdienten Vize-Meister FC Dossenheim und seinen Trainer Uwe Gramlich!

Joseph Weisbrod

Res.: keine

Spieltag und Tabelle