Bezirksliga Heidelberg
Saison 2001/02, 13.Spieltag

Vorbericht zum Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

So. 4.11.2001, 14:30 Uhr
FV Nussloch - ASC Neuenheim 2:0 (1:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Markus Gamer
  2. Marc Saggau (75. Ulrich Schmidt)
  3. Walter Gehrig (70. Mark Schröder)
  4. Martino Carbotti
  5. Christoph Verhalen
  6. Benjamin Baudendistel
  7. Thomas Pasch (70. Timo Mifka)
  8. Andreas Bardelli
  9. Sebastian Metz
  10. Konstantin Zafiriadis
  11. Frank Rieger
  12. Mark Schröder
  13. Timo Mifka
  14. Ulrich Schmidt
  15. Thorsten Beck (ETW)
Tore
  • 1:0 35.Min Steffen Ganns
  • 2:0 70.Min Can Arigboga

Trostlose 0:2-Pleite in Nussloch

Am verflixten 13. Spieltag:
Klägliche ASC-Niederlage beim schwachen Aufsteiger

Als die Herbstsonne kurz nach 16.00 Uhr am Horizont unterzugehen begann, sanken auch Neuenheims Hoffnungen auf einen Punktgewinn beim seit fünf Spielen sieglosen Aufsteiger. Soeben hatte FV-Mittelfeldmann Can Arigboga den ASC mit dem 2:0 im tiefsten Dunkel der Tabelle festgenagelt (70.). Nach der vor allem im zweiten Durchgang deprimierenden Neuenheimer Leistung muss man sich fragen, mit welchen Mitteln der ASC sich aus dem kalten Afghanistan der Bezirksliga befreien möchte.

Dabei begannen die Zimmer-Männer durchaus druck- und elanvoll. Der ASC hatte die größeren Spielanteile und erarbeitete sich einige viel versprechende Möglichkeiten, ohne jedoch die nötige Durchschlagskraft im Angriff zu entwickeln. Nussloch hingegen schoss in der ersten Halbzeit nur einmal auf das Gehäuse des erneut tadellosen Markus Gamer - das aber mit höchster Effizienz. Steffen Ganns, der gefährlichste FV-Stürmer, jagte eine Vorlage volley in den linken ASC-Winkel (35.) Ein Klassetor aus heiterem Himmel, denn von Nussloch war bis dahin außer schwarzweißem Dress nichts zu sehen. Neuenheim bemühte sich redlich, noch vor dem Pausenpfiff den Ausgleich zu erzwingen. Doch Konstantin Zafiriadis (38.) und Thomas Pasch (42.) scheiterten nach sehenswerten Angriffen. Außerdem ging der ASC erneut leichtfertig mit seinen Standardsituationen um – vor allem mit Freistößen aus hoffnungsvoller Distanz.

Was die zahlreichen Zuschauer in der zweiten Halbzeit geboten bekamen, hatte mit gepflegtem Bezirksligafußball wenig zu tun. Nussloch blieb den Beleg für seinen guten Tabellenplatz nach wie vor schuldig, während der ASC mit zunehmender Spieldauer seine schlechte Platzierung zu unterstreichen bemüht schien. Die Mannschaft verkrampfte immer mehr und tat meist genau das Falsche. Wenn zum nächsten freien Mann gepasst werden sollte, wurde ein riskanter Zweikampf gesucht – und meist verloren (so auch unmittelbar vor dem 2:0). Wenn hingegen ein entschlossenes Durchsetzen angebracht war, wurde der Ball überhastet ins Nirwana gekickt.

So dilettierten sich beide Mannschaften durch ein haarsträubendes Fehlpassfestival. König Fußball degenerierte zum armseligen Bettler. Und wenn schon der Spielaufbau nicht funktioniert: Ohne den unbändigen Willen, einen scheinbar hoffnungslosen Rückstand doch noch aufzuholen, ist es auch gegen einen technisch limitierten Gegner unmöglich zu punkten. In dieser traurigen Verfassung wird auch Kellernachbar Hirschhorn am nächsten Sonntag zum übermächtigen Angstgegner. Doch eigentlich kann es nur besser werden.

Josch Weisbrod

Spielbericht aus der RNZ

Eine der wenigen Chancen in der ersten Halbzeit nutzte Steffen Ganns (35.) mit einer schönen Direktabnahme zum 1:0. In der zweiten Hälfte bemühten sich die fairen Gäste aus Neuenheim um den Ausgleich, konnten jedoch die sichere Abwehr des FV Nussloch nie in Bedrängnis bringen. In der 52.Minute nutzte Can Ariboga einen schönen Spielzug zum alles entscheidenden 2:0 aus.

k.l.

Res: 2:1

Spieltag und Tabelle