Bezirksliga Heidelberg
Saison 2000/2001

Vorbericht zum 29.Spieltag

Gerangel um Relegation

"Showdown" zwischen VfB Rauenberg und SpVgg Baiertal

Heidelberg. (SiS) Die erste Entscheidung in der Fussball-Bundesliga Heidelberg ist gefallen: Das Team von Erfolgs-Coach Klaus Specht hat den Aufstieg in die Landesliga souverän geschafft. Welche Mannschaft den zweiten Rang, der zur Relegation berechtigt, erreicht, ist dagegen völlig offen. Die Entscheidung darüber könnte schon am Sonntag (15 Uhr) fallen, denn da treffen in Rauenberg der heimische VfB und die punktgleiche SpVgg Baiertal aufeinander.

Trainer Antonio Martin, im letzten Jahr noch beim VfB tätig, fühlt vor dieser Partie zwei Herzen in seiner Brust schlagen. "Ich lebe seit über 30 Jahren in Rauenberg und bin mit vielen meiner ehemaligen Spieler weiterhin freundschaftlich verbunden, deshalb wäre mir ein anderer Gegner in diesem entscheidenden Spiel auch lieber gewesen. Der Ausgang dieser Begegnung ist völlig offen, die Tagesform wird über Sieg oder Niederlage entscheiden", ist sich der Trainer absolut sicher. Beide Teams könnten auf Grund verletzungsbedingter Ausfälle nicht mit ihrer stärksten Formation auflaufen. Antonio Martin: "Egal wie wichtig das Spiel für beide Mannschaften auch immer sein mag, der Bessere soll gewinnen, und es soll ein sauberes, anständiges Match werden.

Mit einem Erfolg würde der TSV Wieblingen den ASV Eppelheim endgültig in den Abstiegssog hineinziehen. Die Heuberger-Elf hat sich diese prekäre Lage durch die vielen Heimniederlagen selber zuzuschreiben. Auf des Gegners Plätzen allerdings waren die Eppelheimer weitaus erfolgreicher, so dass vage Aussichten bestehen, sich doch noch am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen.

Der VfB St. Leon kämpfte in den letzten Wochen bravourös um den Klassenerhalt, dem die Mannschaft aus dem Spargeldorf mit einem Erfolg über den VfB Wiesloch ein Stück näher käme.

Die schlechtesten Karten auf den Verbleib in der Liga besitzen die Neulinge SpVgg Neckargemünd und TSG Rohrbach. Beide werden wohl nach nur einjähriger Zugehörigkeit die Liga wieder verlassen müssen.

"Wild-Wechsel" in Eberbach

Der Bezirksliga-Siebte VfB Eberbach trennte sich von seinem Trainer Rainer Wild und "Co" Klaus Keller. Bis zum Rundenende betreut Wolfram Grimm die Mannschaft. In der neuen Saison wird Mertin Ertugrul (zuvor FC Hirschhorn) den VfB Eberbach trainieren.


Sonntag, 15 Uhr

FC Hirschhorn              - VfB Eberbach
SpVgg Neckargemünd         - TSV Handschuhsheim
ASC Neuenheim              - TSG Rohrbach
VfB Rauenberg              - SpVgg Baiertal
TSV Wieblingen             - ASV Eppelheim
VfR Walldorf               - SV Waldhilsbach
VfB St.Leon                - VfB Wiesloch
DJK/FC Ziegelh./Peterstal  - SC Mönchzell


Rhein-Neckar-Zeitung vom 18.5.2001