Landesliga Rhein-Neckar
Saison 1998/99, 4.Spieltag

13.September 1998
ASC Neuenheim - SV Neidenstein

Wegen Dauerregens pfiff der Schiedsrichter dieses Landesligaspiel in der 35.Minute ab. Die Begegnung war zu diesem Zeitpunkt torlos.

16.September 1998
ASC Neuenheim - SV Neidenstein 1:2 (1:1)

Aufstellung ASC Neuenheim
    1. Arne Rietzel
    2. Holger Zimmer
    3. Thomas Vobis
    4. Markus Zeh
    5. Sandro Carovani
    6. Ralf Brandner
    7. Mario Gonzalez-Perez
    8. Marc Saggau (Dirk Wienke)
    9. Sebastian Koch
    10. Dennis Kovacic (Martin Feick)
    11. Frank Albert
    12. Martin Feick
    13. Dirk Wienke
Torschützen
  • 0:1 26.Min Gerd Ehrmann
  • 1:1 44.Min Marc Saggau, Kopfball
  • 1:2 90.Min Tobias Schäfer

Das Nachhol-Duell der Aufsteiger entschied der spiel- und kampfstarke Gast in letzter Minute, aber nicht unverdient für sich. Mit schnellen, direkten Ballstaffetten erspielten sich die flinken Neidensteiner vor allem in der ersten halben Stunde die absolute Mehrheit im Mittelfeld. Unter der coolen Leitung von Schiedsrichter A. Frost aus Viernheim gingen die Gäste - Platz-Hirsche statt Platz-Patronen - fast zwangsläufig durch den sträflich ungedeckten Gerd Ehrmann in der 26. Minute in Führung. Erst nach einigen torverdächtigen Auftritten (35./37.) des kaum zu bremsenden Gästetürmers Udo Mader kam Neuenheim in der Endphase der ersten Hälfte seinerseits gefährlich vor den Neidensteiner Kasten. Nach Warnschüssen von Frank Albert und Sandro Carovani gelang Mittelfeld-Controller Marc Saggau mit einem unhaltbaren Kopfballaufsetzer kurz vor dem Pausenpfiff der Ausgleich. Während bei Neuenheim der Ball so unkontrolliert wie der Rubel durch die nervösen Reihen rollte, gefiel die Wolfgang Platz-Elf aus Neidenstein auch im zweiten Durchgang durch ihre variable und technisch versierte Spielanlage. Als Kapitän Markus Zeh wegen einer gelbroten Karte die ASC-Viererkette und das Feld verlassen mußte, schienen die Neuenheimer Aktien weiter zu sinken. Doch die Mannschaft krempelte nun die Ärmel hoch, wehrte sich nach Kräften und attackierte selbst immer wieder verheißungsvoll. Die harte Balloche in Unterzahl wurde aber nicht belohnt. In der 90.Minute ließ Tobias Schäfer mit seinem finalen Rettungsschuß zum 1:2 alle ASC-Träume platzen.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle