Landesliga Rhein-Neckar
Saison 1998/99, 23.Spieltag

Vorbericht in der RNZ vom 26.März 1999

Der ASC Neuenheim ist anders

Trainer Zimmer bleibt trotz Landesliga-Abstieg - Im Internet

Heidelberg. (gau) Der Anatomie-Sport-Club aus Neuenheim ist kein Fußball-Landesligist wie jeder andere. Der Aufsteiger konnte gerade eines von 18 Saisonspielen gewinnen und rangiert abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Doch der Coach sitzt fest im Sattel. "Bei anderen Vereinen wird bei Erfolgslosigkeit häufig dem Trainer gekündigt", weiß Holger Zimmer, aber mein Vertrag wurde gerade für die nächste Runde verlängert."

Denn die Anatomen haben, wie es sich für Akademiker gehört, die Lage analysiert und sind sich der Gründe für das bisher schlechte Abschneiden bewußt. "Etliche Spieler nehmen aus beruflichen oder studientechnischen Gründen wenig am Training teil und fahren auch mal an Spieltagen in Urlaub", erklärt Zimmer. "Wir sind noch nie zweimal hintereinander mit der gleichen Mannschaft aufgelaufen und können im Training kaum taktische Dinge üben." Die Folge: "Etliche Spieler sind konditionell nicht fit und taktisch nicht bereit."

Das soll sich in der nächsten Runde ändern. Das Heimspiel am Sonntag gegen den FC Berwangen wird jedoch mal wieder zu einem Kampf David gegen Goliath, über dessen Ausgang man sich schon am Spieltag informieren kann. Denn der ASC ist der erste Landesligist im Internet (www.asc-neuenheim.de).

In der oberen Tabellenhälfte etablieren möchte sich der FC Rot durch einen Heimsieg über Dossenheim. Und wenn St. Ilgen den SC Pfingstberg geschlagen auf die Heimreise schickt, wäre der Abstieg zunächst mal kein Thema mehr. Für Zuzenhausen dagegen wird's gegen den Zweiten aus Walldorf schwer, weiter Boden gutzumachen.


Bleibt dem ASC Neuenheim treu:
Spieltrainer Holger Zimmer
Foto: Pfeiffer

28.März 1999
ASC Neuenheim - FC Berwangen 1:0 (0:0)

Aufstellung ASC Neuenheim
  1. Oliver Buchmüller
  2. Steffen Müller
  3. Thomas Vobis
  4. Markus Zeh
  5. Christoph Verhalen (46. Holger Wittmann)
  6. Sandro Carovani
  7. Volker Hartmann
  8. Michael Gosseling (73. Mario Gonzalez-Perez)
  9. Konstantin Zafiriadis (58. Ralf Brandner)
  10. Sebastian Koch
  11. Frank Albert
  12. Holger Wittmann
  13. Mario Gonzalez-Perez
  14. Ralf Brandner

Aufstellung FC Berwangen
  1. Maik Brian
  2. Dressler
  3. Helbing
  4. Braasch
  5. Schulz
  6. Arnold (75.Kabashi)
  7. Holz
  8. Teller
  9. Huber
  10. Calcagno
  11. Koch

Torschützen
  • 1:0 55.Min Frank Albert, nach Pass von Michael Gosseling

ASC Neuenheim feiert den zweiten Saisonsieg

Beim 1:0 gegen FC Berwangen kam Freude auf

Mit einer den Gegner zermürbenden Guerillataktik - ständiges Attackieren, überfallartige Angriffe, Kampf bis zum letzten Regentropfen - verdiente sich das Team von Trainer Holger Zimmer den zweiten Saisonsieg redlich und blieb damit zum dritten Mal hintereinander ungeschlagen. Schon nach zwei Minuten hatte Konstantin Zafiriadis die ASC-Führung auf Hellas Fuß, vergab aber überhastet. Dann leitete der zweikampfstarke Volker Hartmann mit einer Maßflanke einen Neuenheimer Luftangriff ein, den Frank Albert mit einem gefährlichen Kopfball abschloß (12.) Im Gegenzug klärte der gewohnt untadelige ASC-Kapitän Markus Zeh in letzter Sekunde auf der Torlinie. Teil zwei der vom Tief Emmanuelle nur meteorologisch getrübten Nachmittagsvorstellung begann mit verstärkten Offensivbemühungen des Gäste. Doch Neuenheim konterte brandgefährlich. Albert nahm in der 55. Minute einen tödlichen Paß von Michael Gosseling auf und bombte die glitschige Kugel unhaltbar in die FC-Maschen. Albert hätte seine Topleistung mit weiteren Treffern nach schöner Vorarbeit von Ralf Brandtner (61.) und Mario Gonzalez-Perez ((77.) veredeln können, scheiterte aber am aufmerksamen FC-Keeper Maik Brian. In der Schlußphase machte der ASC den Oskar und zog sich zu sehr zurück. Doch dank des souveränen Torhüters Oliver Buchmüller und seiner aufopferungsvoll fightenden Vorderleute blieb es bei diesem wichtigen Aufbau-Sieg.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle