Landesliga Rhein-Neckar
Saison 1998/99, 18.Spieltag

21.Februar 1999
TSV Viernheim - ASC Neuenheim 3:1 (2:1)

Aufstellung TSV Viernheim
  1. Wesemeyer (83.Kärcher)
  2. Wagner (46.Banasiak)
  3. Oliver
  4. Buhl
  5. Dalmus
  6. Hoffmann
  7. F.Scheidel
  8. Klein
  9. Hans Scheidel
  10. Proksch
  11. Burosch (76.Glahn)

Aufstellung ASC Neuenheim
  1. Arne Rietzel
  2. Holger Zimmer
  3. Sandro Carovani
  4. Thomas Vobis
  5. Volker Hartmann
  6. Steffen Müller (87. Anil Pulickal)
  7. Christoph Verhalen (79. Konstantin Zafiriadis)
  8. Sebastian Koch
  9. Holger Wittmann
  10. Michael Gosseling (64. Ralf Brandner)
  11. Frank Albert
  12. Ralf Brandner
  13. Anil Pulickal
  14. Konstantin Zafiriadis

Torschützen
  • 1:0 5.Min Proksch
  • 2:0 31.Min Proksch Foulelfmeter
  • 2:1 35.Min Frank Albert, nach Vorarbeit von Michael Gosseling
  • 3:1 79.Min Hans Scheitel

Programmgemäß verlief für den Tabellenführer TSV Viernheim der Rückrundenauftakt. Mit 3:1 wurde hochverdient gegen Schlußlicht ASC Neuenheim gewonnen. Allerdings tat sich der TSV in diesem Spiel unnötig schwer. Die Mannschaft beherrschte das Geschehen über die volle Spielzeit, da sich die Neuenheimer vor allem auf die Defensive beschränkten und nur selten in der gegnerischen Hälfte auftauchten. Beim TSV mangelte es jedoch im Angriff an der notwendigen Entschlußfreude.

Bereits nach fünf Minuten hatte Proksch seine Mannschaft in Führung ggebracht. Ein Freistoß von Buhl prallte vom Pfosten zurück und der TSV-Kapitän war zur Stelle. Auch beim 2:0 war Buhl mit der Wegbereiter nach einem schönen Solo wurde er zu Fall gebracht und Proksch verwandelte den fälligen Elfmeter. Bei einem der seltenen Angriffe der Neuenheimer paßte die TSV-Abwehr nicht auf und die Gäste konnten auf 2:1 verkürzen.

Im zweiten Abschnitt verlagerte sich das Geschehen noch mehr in die Hälfte der Gäste. Aber außer vielen Chancen brachte der TSV lange nichts zustande. Bis dann in der 79.Minute Hans Scheitel im Anschluß an einen Eckball alles klar machte. Kurz vor Schluß wurde ein Treffer von Zafiriadis wegen Abseits nicht gegeben.

Ho

Tabellenführer startet programmgemäß

TSV-Fußballern gelingt hochverdienter 3:1-Sieg gegen Schlußlicht ASC Neuenheim

Viernheim. Im ersten Spiel nach der Winterpause gelang den Landesliga-Fußballern ein hochverdienter 3:1-Sieg gegen Schlußlicht ASC Neuenheim. Das Ergebnis spiegelt nicht ganz die Spielanteile wider, denn die Partie bewegte sich fast während der ganzen Spielzeit stets in Richtung Neuenheimer Tor. Gegen die erwartetermaßen defensiv eingestellten Gäste hatte aber die Angriffsreihe des TSV nicht die erforderliche Durchschlagskraft.

So resultierten die beiden ersten Treffer in der ersten halben Stunde jeweils aus Standard-Situationen. In der 5. Minute setzte Christoph Buhl einen Freistoß an den Pfosten, den zurückprallenden Ball verwertete Dirk Proksch zur 1:0-Führung. Und in der 31. Minute war es erneut der TSV-Kapitän, der mit seinem neunten Saisontreffer das 2:0 erzielte. Er verwandelte einen Foulelfmeter, nachdem Buhl nach einem schönen Solo durch die Abwehrreihen der Neuenheimer unfair zu Fall gebracht worden war.

Nur vier Minuten nach diesem 2:0 handelte sich der TSV einen unnötigen Gegentreffer ein. Bei einem der seltenen Angriffe der Gäste, bei denen diese in die Nähe des TSV-Strafraums kamen, war Albert unbedrängt und konnte zum 2:1-Anschlußtreffer einschießen.

In der zweiten Halbzeit wurde die Partie noch einseitiger zu Gunsten des TSV. Aber außer einer Vielzahl von Torgelegenheiten passierte nichts bis zur 79. Minute. Und da war es Hans Scheidel, der im Anschluß an einen Eckball das 3:1 erzielte. Kurz vor Schluß stoppte dem TSV-Anhang nochmals der Atem, aber ein Treffer von Zafiaridis wurde wegen Abseits nicht anerkannt.

Während der ganzen Spielzeit hatte man nicht das Gefühl, daß die Neuenheimer willens oder in der Lage gewesen wären, dem Tabellenführer eine Niederlage beizubringen. Nur durch Nachlässigkeiten brachte sich der TSV um einen durchaus möglichen höheren Erfolg. Mit diesem Sieg konnte der TSV seine Tabellenführung festigen und kann nun doch sehr gelassen in die beiden anstehenden Auswärtsspiele nach Rot und St.Ilgen reisen.

Dementsprechend zufrieden war auch Trainer Karlheinz Walter, der von einem vollauf verdienten Sieg seiner Mannschaft sprach, der nur höher hätte ausfallen müssen. Nach der langen Winterpause sei es wichtig gewesen, gleich wieder mit einem Sieg aufwarten zu können.

Durch die verstärkte Abwehr der Neuenheimer habe der TSV ganz klare optische Vorteile gehabt, aber gegen einen solchen Gegner, der so massiert hinten verteidige, sei es einfach schwer, Tore zu erzielen. Dabei hatte der TSV ausreichend Chancen, ließ aber am gegnerischen Tor die Entschlußkraft vermissen.

ock

Mannheimer Morgen

Spieltag und Tabelle