Landesliga Rhein-Neckar
Saison 1998/99, 16.Spieltag

RNZ Vorschau der Landesliga vom 4.Dezember 1998

Spieler gesucht

Neuenheim bietet Flair

nos. Daß die Luft in der Landesliga erheblich dünner ist, als in der Bezirks- oder Kreisliga, bekam Aufsteiger ASC Neuenheim zu spüren. "Hier hast du weniger Torchancen und Fehler im Mittelfeld oder in der Abwehr werden vom Gegner gnadenlos ausgenutzt", sieht Spielertrainer Holger Zimmer Gründe für die Lage seines Teams. Oft unter Wert geschlagen, dürfen die Sportclub-Anatomen aus Heidelberg nach elf Spieltagen erst einen Sieg verbuchen und rangieren vor Weinheim II auf dem vorletzten Tabellenplatz.

"Es fehlen uns landesliga-taugliche Spieler. Höchstens 14 unserer Akteure können in dieser Klasse mithalten", ergänzt Zimmer im RNZ-Gespräch. Zwar wurden Michael Nägle (zu Fortuna Heddesheim) und Martin Feick (in die USA) mindestens gleichwertig durch Frank Albert, Ralf Brandner und Sebastian Koch ersetzt., aber "bei so wenig Spielern darf nichts passieren in puncto Verletzung oder Sperre". Des einen Freud, des anderen Leid. Zum Thema Landesliga-Abstieg des SV Rohrhof sagt Zimmer: "Kein Nachteil für uns, damit steht ein Absteiger schon fest.Vielleicht wechselt ein Ex-Rohrhofer zu uns. Wir suchen noch Spieler".

Gerade beim Verpflichten von neuen Leuten setzt der ASC auf sein Flair des "etwas anderen" Clubs. In Heidelberg, wo es viele Studenten aber wenig Spitzenfußball gibt, hofft der ASC auf balltretende Juwelen aus der namenlosen Menge der Studiosi. Neuenheims Neuer heißt Arttu Mäkitää. Sehnsüchtig wartet der ASC auf die Freigabe des finnischen Fußball-Verbandes.

Beim brisanten Duell am Sonntag, 14.30 Uhr, gegen den FC Rot trifft Holger Zimmer mit Raimund Laier und Thomas Bräuninger auf bekannte Mitstreiter.

6.Dezember 1998
ASC Neuenheim - FC Rot 1:2 (0:0)

Aufstellung ASC Neuenheim
  1. Arne Rietzel
  2. Holger Zimmer
  3. Thomas Vobis
  4. Markus Zeh
  5. Volker Hartmann (Dennis Kovacic)
  6. Steffen Müller (Marc Saggau)
  7. Sebastian Koch
  8. Holger Wittmann
  9. Mario Gonzalez-Perez
  10. Frank Albert
  11. Ralf Brandner
  12. Dennis Kovacic
  13. Marc Saggau

Aufstellung FC Rot
  1. Roland Schmitt
  2. Hampel
  3. Frank Schuhmacher
  4. Buncuga
  5. Anweiler
  6. Jung
  7. Raimund Laier
  8. Rüdiger Becker
  9. Bräuninger (28. Mundigl)
  10. Musie
  11. Röder

Torschützen
  • 0:1 52.Min Raimund Laier
  • 0:2 54.Min Frank Schuhmacher
  • 1:2 80.Min Holger Wittmann

Landesliga-Punkte sind für Neuenheim so kostbar und schwer zu beschaffen wie Trüffel aus Piemont. Im Big-Points-Spiel gegen den Konkurrrenten aus dem Tabellen-Parterre konnte die Mannschaft nur selten an den starken Auftritt beim Überraschungsremis in Kirchardt anknüpfen. Der FC Rot, mit dem Selbstvertrauen des Ketsch-up-Sieges angereist, legte auf dem schneeglatten Parkett eine flotte Sohle hin und agierte insgesamt zielstrebiger und reifer. Nach einer konfusen, höhepunktarmen ersten Halbzeit schoß Raimund Laier die aggressiveren Gäste nach einem feinen Doppelpaß in Führung (52.). Keine zwei Minuten später erhöhte Frank Schuhmacher per Foulelfmeter auf 2:0. Beim ASC keimte Hoffnung auf, als der soeben eingewechselte Schneeleopard Marc Saggau aus der Drehung heraus unhaltbar in die Roter Eisdiele traf (71.). Doch der Schiedsrichter versagte dem herrlichen Tor die gerechte Anerkennung und bestrafte darüber hinaus Ralf Brandner mit der gelbroten Karte. In der hektischen Schlußphase mußte kurz darauf auch der Roter Rüdiger Becker den zerfurchten Rasen verlassen. Zehn Minuten vor dem Abpfiff setzte sich Holger Wittmann auf der rechten Außenbahn durch und bezwang den Roter Torwart-Oldie Roland Schmitt mit einem tückischen Aufsetzer. Der eine Stunde lang tadellose Unparteiische bewies angesichts der schwierigen Platzverhältnisse erneut wenig Fingerspitzengefühl, als er kurz vor dem Abpfiff die ASC-Spieler Mario Gonzalez-Perez (gelbrot) und Marc Saggau (rot) des Feldes verwies.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle