Bezirksliga Heidelberg
Saison 1996/97, 12.Spieltag

17.November 1996
ASC Neuenheim - SpVgg Neckargemünd 0:0

ASC-Spielertrainer Thomas Schrank, der sich das trostlose Geschehen wegen einer Verletzung von draußen anschauen mußte, brachte die Leistung seiner Mannschaft prägnant auf den Punkt: "Katastrophe!". Wer weiß, wie die Partie verlaufen wäre, wenn ASC-Akteur Peter Breihofer seine gute Kopfballchance in der 5. Minute genutzt hätte! Doch im Konjunktiv ist noch nie ein Fußballspiel gewonnen worden. Dabei begingen die Gäste den Volkstrauertag keineswegs als Volksmauertag. Der hochmotivierte Tabellenletzte bemühte sich mit Erfolg um einen konstruktiven Spielaufbau und hatte insgesamt sogar die klareren Einschußmöglichkeiten. Auch in der zweiten Hälfte schien die Devise zu gelten: Es muß etwas geschehen, aber es darf nichts passieren. Der ASC agierte weiterhin wie im Koma, aus dem er erst nach der Einwechslung von Harald Schmid, Jochen Klein und USA-Heimkehrer Martin Feick zeitweise erwachte. So schlenzte "Harrykan" Schmid einen Ball aus aussichtsreicher Position knapp am SpVgg-Tor vorbei (60.). In der Endphase wollte Neuenheim mit dem Kopf durch die Wand, anstatt mit den Augen das Tor zu suchen. Die letzte Chance in einem aus ASC-Sicht frustrierenden Match vergab erneut Schmid nach feiner Einzelleistung des einsatzfreudigen Alexander Stiehl (88.).

JW

Res.: keine

Spieltag und Tabelle