Badischer Pokal 1993/94

Für den FC Bammental gab es 1993/94 mehrere Anlässe zum Feiern, denn nach Meisterschaft und Aufstieg in die Verbandsliga Nordbaden war man auch im Badischen Fußballpokal erfolgreich vertreten.

Die ersten beiden Runden wurden regional ausgespielt, hier traf Bammental in Sinsheim auf den SV und in Dossenheim auf den FC und gewann beide Begegnungen, um dann in der Hauptrunde des BFV-Pokals zuhause gegen den FV Lauda anzutreten. Die Gäste, in der Verbandsliga immer hoch gehandelt, zogen in der Elsenzstadt mit 0:1 den kürzeren. Ligakonkurrent SGK Heidelberg war dann im Achtelfinale der Gegner; in Heidelberg lag der FC bereits 0:2 zurück und bog das Spiel noch um. Am Ende gewannen Klaus Specht & Co. mit 3:2 und das hochverdient. Gegen den VfR Ittersbach ging die Sache dann klarer aus, mit 3:0 überstand man zuhause das Viertelfinale, und dann kam das Spiel der Spiele. Es war der 6.April 1994, als der Oberligist 1. FC Pforzheim spätabends aus dem BFV-Pokal ausschied. 1:1 war der Spielstand nach regulärer Spielzeit und Verlängerung, Elfmeterschießen war angesagt, dies zog sich lange hin, am Ende waren 30(!) Strafstöße geschossen worden, um den Sieger zu ermitteln Als die Dämmerung hereinbrach, hatte Bammental mit 11:10 gewonnen. Die Partie sorgte wochenlang für Gesprächsstoff.

Nach dem Abschluß der Verbandsrunde wurde dann in Wiesental das Pokalfinale ausgetragen. Gegner des FC waren die Amateure des Karlsruher SC, gerade Meister der Verbandsliga Nordbaden geworden. In dieser Partie hatte Bammental kaum was zu melden, Karlsruhe war zu clever, um sich hier etwas nehmen zu lassen, und so schafften die Mannen um Libero Bogdan, der an diesem Tag zum letzten Mal für den Pokalsieger aktiv war, das Double. Der FC und seine viele Fans waren verständlicherweise enttäuscht, man war so nah dran, und. dann reichte es doch nicht für den "Pott". Die Überlegenheit des Siegers aber erkannte jeder an.

1.Runde 2.Runde 3.Runde 4.Runde Viertelfinale Halbfinale Finale

1.Runde
Datum
Heim
Gast
Ergebnis
25.07.1993ASC NeuenheimFC Zuzenhausen1:2 (1:2)

2.Runde
Datum
Heim
Gast
Ergebnis

3.Runde
Datum
Heim
Gast
Ergebnis
 FC BammentalFV Lauda1:0
 1.FC WalldorfTSV Viernheim1:0
 SpVgg IlvesheimSGK Heidelberg0:1

Achtelfinale
Datum
Heim
Gast
Ergebnis
 KSC Amat.SV Sandhausen4:1
 SGK HeidelbergFC Bammental2:3
 VfR Gommersdorf1.FC Walldort1:2

Viertelfinale
Datum
Heim
Gast
Ergebnis
 FC BammentalVfR Ittersbach3:0
 1.FC Walldorf1.FC Pforzheim1:4

Halbfinale
Datum
Heim
Gast
Ergebnis
6.4.1994FC Bammental1.FC Pforzheim11:10 n.E.

Finale
Datum
Heim
Gast
Ergebnis
 Karlsruher SC Amat.FC Bammental6:0

Liste der BFV-Pokalsieger