Saison 1981/82 8.Spieltag

8.Spieltag, 18.Oktober 1981
TSV Rettigheim - ASC Neuenheim 1:1 (0:1)

  1. Hermann Stürzl
  2. Werner Mienhardt
  3. Lutz Kostrzewa
  4. Willi Schmitt
  5. Adalbert Martin
  6. Roland Quenzer (75. Walter Herzog)
  7. Rolf Rehm
  8. Werner Rupp
  9. Hans Steiger
  10. Gerold Rösinger
  11. Peter Reidel (60. Willi Heider)
  12. Willi Heider
  13. Walter Herzog

Torschütze des ASC : Peter Reidel

Ö: Die Gäste verstanden es geschickt ihr Spiel aus einer massierten Abwehr aufzuziehen und erkämpften sich den ersten Punkt redlich. Ihr Tor fiel sieben Minuten vor der Pause durch einen Alleingang von Reidel, der später verletzt ausscheiden mußte. Bei Dauerregen entwickelte sich in der zweiten Halbzeit die "Wasserschlacht" zu einem Sturmlauf der Rettigheimer. Mehr als ein Elfmetertor durch Kretz sprang jedoch nicht heraus. Man mußte da auf der Hut sein, um nicht noch in einen weiteren Konter hineinzulaufen.

Zusammenfassung:

Der TSV galt als eine kampfstarke Heimmannschaft. Mit den entsprechenden Erwartungen war der ASC angereist. Auf einem mit Pfützen übersäten "Rasen" begann der ASC recht vielversprechend. Die Abwehr stand ziemlich sicher da, und was erfreulich war, war die Chancenerarbeitung des Sturms. So vergab Martin völlig frei vor dem Tor kläglich. Sein Kopfball aus zwei Meter ging über das Tor. Der Sturm blieb zwar weiterhin gefährlich, konnte die gebotenen Chancen nicht verwerten. Der TSV zeigte sich im Mittelfeld überlegen, doch am Strafraum des ASC war Endstation. Der wieder einsetzende Regen überließ vieles dem Zufall, und beide Mannschaften hatten sichtlich Mühe den nötigen Stand zu finden. Reidel erzielte in der 38. Min. die 1:0 Pausenführung des ASC. Er hatte sich energisch durchgesetzt und erzielte mit einem Schuß aus haibrechter Position im Strafraum des Gastgeber diesen Treffer.
In der zweiten Hälfte stürmte der TSV noch ungestümer, und dies ergab für Neuenheim Möglichkeiten zum Kontern. In der 55. Min. bekam der TSV vom Unparteiischen einen zweifelhaften Handelfmeter zugesprochen, der mit viel Glück verwandelt wurde.
Unter den äußeren Bedingungen wurde das Spiel noch zerfahrener, wobei Neuenheim noch einige gute Chancen vergab; Martin scheiterte, Heider wurde im Strafraum des TSV nicht ganz regelgerecht vom Leder getrennt, und zum Schluß hatte Herzog mit einem Freistoß Pech, der nur knapp am Gehäuse vorbeiging.
So trennte man sich mit einem Unentschieden, aus dem leicht ein Sieg für Neuenheim hätte werden können.
Res. 0:0 (abgebr.)

Spieltag und Tabelle