Saison 1979/80 3.Spieltag


3.Spieltag, 16.September 1979
DJK Eppelheim - ASC Neuenheim 8:0 (4:0)

  1. Hermann Stürzl
  2. Sepp Grädler
  3. Lutz Kostrzewa
  4. Thomas Wiesner
  5. Walter Herzog
  6. Ralf Herbold (Wolf Forssmann)
  7. Adalbert Martin
  8. Werner Rupp (MF)
  9. Jürgen Metz
  10. Andreas Kiss
  11. Wolfgang Beldermann
  12. Arthur Neubauer
  13. Wolf Forssmann
  14. Rolf Rehm

Pressebericht:

ASC für die DJK Eppelheim ,,Kanonenfutter"

Von Anfang an drückten die Einheimischen aufs Tempo, aber es dauerte bis zur 20.Minute ehe Eichendruck nach Eckball das 1:0 erzielte. Danach wurde Neuenheim etwas stärker. Als aber in der 40.Minute durch Pfeiffer mit 30 Meter-Schuß das 2:0 erzielt wurde, ging es Schlag auf Schlag: in der 42.Minute erzielte wiederum Eichendruck das 3:0 und eine Minute später war es derselbe Spieler, der durch Elfmeter das 4:0 erzielte.Gleich nach Wiederanpfiff erhöhte wiederum Eichendruck durch seinen fünften Treffer das Ergebnis auf 5:0. In der 50.Minute kam das 6:0 durch Kieser. In der 57.Minute schraubte Eichendruck das Ergebnis auf 7:0, und Herold erhöhte auf 8:0.
Res.: 6:1

Zusammenfassung des Chronisten:

Mit gemischten Gefühlen trat der ASC in Eppelheim an. In der letzten Saison hatte man nicht so schlecht gegen die DJK abgeschnitten. Doch Eppelheim hatte zu Beginn der Runde mit guten Ergebnissen überrascht und stand jetzt an der Spitze. Der ASC trat also als Außenseiter auf. Am Anfang ging auch das Konzept auf, das vom Trainer ausgegeben wurde. Man spielte verhalten und ließ den Gegner kommen. Gelegentliche Konter sollten dann zum Erfolg führen. Doch bereits nach 10 Minuten fiel Kiss wegen einer Verletzung aus. Er sollte dem Angriffsspiel einige Impulse geben. Für ihn kam Neubauer. Nach 20 Minuten ging die DJK dann in Führung. Einen Eckball nahm ein Stürmer direkt aus der Luft und bombte ihn in die Maschen. Ein sehr schönes Tor, obwohl etwas Glück dazu gehörte. Der ASC ließ sich jedoch nicht beeindrucken und verschärfte jetzt sein Tempo. Martin vergab den Ausgleich. Einen gefühlvollen Heber setzte er neben das Tor. Das aus für den ASC kam in der 40. Minute. Rupp hatte in der Mitte des Spielfeldes den Ball verloren. Der Schuß aufs Tor aus etwa 30 Metern hätte normalerweise Beute des Torwarts sein müssen. Stürzl versuchte jedoch völlig unverständlich den Ball mit dem Fuß abzuwehren. Von dort rutschte das Leder ins Netz. Das 3:0 ging wiederum aufs Konto des Keepers. Er hatte eine Flanke unterlaufen. Der Stürmer bedankte sich mit einem Tor. Den 4:0 Halbzeitpfiff besorgte dann der Schiedsrichter. Er gab einen sehr umstrittenen Elfmeter. Nach der Pause ließ dann die Moral nach und die DJK zog innerhalb von 10 Minuten auf 7:0 davon. Chancen für den ASC gab es so gut wie keine mehr. Die einzigste Gefahr für den Torsteher der DJK brachte ein Pfostenschuß von Rupp. Gegen Ende des Spiels verletzte sich auch noch Herbold. Forssmann übernahm seine Aufgabe. Kurz vor Schluß schenkte dann Herzog dem Gegner noch das 8:0. Am Strafraum versuchte er einen Spieler zu umspielen, was ihm aber nicht gelang. Eine solche Chance ließ sich der Stürmer nicht entgehen und besorgte dann mit seinem Treffer den 8:0 Endstand. Zusammenfassend kann man sagen, daß der Sieg der DJK in Ordnung ging. Es lohnt sich nicht darüber zu sprechen, wie das Spiel geendet hätte, wenn Stürzl in einer besseren Verfassung gewesen wäre. Sehr wahrscheinlich hätte der ASC dann das Spiel nicht mit 8:0, eher mit 3:0 verloren, was aber höchstens ein gerechteres Ergebnis gewesen wäre.

Spieltag und Tabelle