Saison 1979/80 1.Spieltag


1.Spieltag, 2.September 1979
DJK Balzfeld - ASC Neuenheim 1:1 (1:0)
 

  1. Heiner Weiger
  2. Sepp Grädler
  3. Karl-Heinz Seidl
  4. Thomas Wiesner
  5. Werner Rupp (MF)
  6. Ralf Herbold
  7. Jürgen Heck
  8. Jürgen Metz (60. Adalbert Martin)
  9. Werner Breschinski (70. Wolfgang Beldermann)
  10. Wolfgang Metz
  11. Andreas Kiss
  12. Wolfgang Beldermann
  13. Adalbert Martin
  14. Lutz Kostrzewa


Torschützen des ASC : Wolfgang Metz

Pressebericht :

Sieh an, ASC Neuenheim! Neue Runde - Neues Glück

Punktgewinn bei der DJK Balzfeld


In einem schwachen Spiel war Balzfeld von Beginn an die tonangebende Mannschaft. Die DJK-Angriffe waren jedoch zu ideenlos, um die Gästeabwehr zu gefährden. So dauerte es bis zur 40.Minute, ehe Balzfeld nach mißlungener Gästeabwehr mit 1:0 in Führung ging. Trotz weiterer Überlegenheit der Platzherren gelang den Gästen in der 75.Minute der 1:1 Ausgleich. Weiterhin energische Angriffe scheiterten dann letztlich an immer wieder aufopfernden Abwehrparaden.
Res. : 3:1

Zusammenfassung des Chronisten:

Der ASC trat verstärkt in der Abwehr gegen die DJK an. Bis auf wenige Konter spielte sich das Geschehen in der Hälfte des ASC ab. 5 Minuten vor Halbzeitpfiff wehrte der ansonsten souveräne Weiger eine Flanke zu kurz ab; die erneute Flanke konnte ein Stürmer der DJK umringt von zwei Abwehrspielern zum 1:0 einnicken. Die zweite Hälfte verlief wie die erste. Der ASC stand dauernd unter Druck. Doch in der 75.Minute verwertete Metz W. eine Flanke von Kiss zum Ausgleich. Sein Kopfball landete zuerst am Pfosten, sprang dann dem verdutzten Torwart an die Brust und von dort aus über die Linie. Groß war jetzt der Jubel beim ASC. Die letzten 15 Minuten waren ein einziger Sturmlauf der DJK Balzfeld. Die DJK nahm noch zwei Stürmer auf den Platz, doch zu überhastet wurden klare Chancen vergeben. So wurde 5 Minuten vor Schluß 2 Meter vor dem Tor kläglich vergeben.

In der 60.Minute kam Martin für den erschöpften Metz J. auf den Platz. Metz hatte sich in den zahlreichen Zweikämpfen total verausgabt. Breschinski, der sich im Sturmzentrum recht schwer tat,machte in der 70.Minute Platz für Beldermann.

Im großen und ganzen gesehen entführte der ASC zu Recht einen Punkt aus Balzfeld. Das spielerische Moment wurde zwar stark vernachlässigt aber auf Grund der taktisch klugen und kämpferischen Leistung geht das Ergebnis in Ordnung.

Zum erstenmal in seiner Vereinsgeschichte steht der ASC nicht am Tabellenende. Zum erstenmal kam der ASC auswärts zu einem Punktgewinn. Ein schöner Erfolg für die Mannschaft und den neuen Trainer Dieter Zendt.

Spieltag und Tabelle